Am 02.12.2017 von 10 Uhr bis 16 Uhr sind die Werkhallen in der Pforzheimer Erbprinzenstraße 36 für Besucher geöffnet. Es gibt spannende Einblicke hinter die Kulissen und Vorführungen in der Uhrmacherwerkstatt, Presserei/Stanzerei, der Goldschmiede- und Polierabteilung.
Im Museumsraum können Uhren und Metalluhrbänder aus den letzten Jahrzehnten bestaunt werden. Das Highlight ist die „Museumsuhr“, von der nur ein Stück zum GOLDSTADT250 Jubiläum gefertigt wurde. Es gibt eine Uhrenschau der Marken ARISTO, Erbprinz, Messerschmitt und Aristella – von Quarz über Mechanik bis hin zum komplizierten mechanischen Chronographen ist darin alles vertreten. Das Buch „Zeit und Präzision“, ein Rückblick auf die vergangenen 250 Jahre, wird ebenfalls vorgestellt und kann auch gleich erworben werden.
110 Jahre Uhren aus Pforzheim – 95 Jahre Metalluhrbänder
Die ARISTO VOLLMER GmbH ist ein Traditionsunternehmen und hat ihren Firmensitz in Pforzheim. VOLLMER wurde 1922 als Uhrband-Manufaktur gegründet. 1998 übernahm Hansjörg Vollmer, der Enkel des Firmengründers, den Firmenmantel, Werkzeuge und Muster von ARISTO. Dort wurden bereits seit 1907 Uhrgehäuse und Uhren gefertigt. 2005 schloss er die beiden Firmen zusammen. Im Uhrenbereich werden Produkte unter den Marken ARISTO, MESSERSCHMITT, ARISTELLA, VOLLMER und ERBPRINZ hergestellt.
ARISTO ist als Uhrenmarke weltweit geschützt und wird insbesondere in Europa, Asien und Amerika vertrieben. Es werden Quarz- und Automatic-Uhren sowie Chronographen gefertigt. Die Kollektion ist aufgeteilt in die Bereiche: Klassik, Design und Sport. Eine weitere Unterteilung gibt es im Mechanik-Bereich nach den Elementen: Land, Wasser, Luft. In der eigenen Uhrband-Manufaktur werden neue Uhren-Produkte entwickelt, hergestellt und unter dem Prädikat "Made in Germany" weltweit vertrieben. Aktuell ist der Werkstoff Carbon-Kohlefaserverbundwerkstoff - im Materialmix mit Stahl oder Titan. Hierzu gibt es eine große Kollektion von Carbon-Uhren und -Uhrbändern. In diesem Bereich gilt das Unternehmen als Pionier. Bei den Metalluhrbändern ist ARISTO VOLLMER in der Lage aus jedem Grundmaterial ohne Fremdteile, ein finales Endprodukt herzustellen und hat sich, gemeinsam mit anderen deutschen Zulieferern, in der Gruppe WPG – Watchparts from Germany organisiert.