Alle Wanderführerinnen, Wanderführer und Interessierte der Rassler-Sternwanderung sind herzlich eingeladen zum Treffen am Donnerstag, 19. Januar, von 17 bis 19 Uhr im Lutherhaus, Blauer Salon, Am Schloßberg 8 in Pforzheim, um die weitere Planung zu besprechen.
Die Rassler-Stern-Wanderung findet statt am Sonntag, 9. Juli 2017, vormittags bis 13 Uhr, Ankunft Stadtgarten Pforzheim.
Im Mittelpunkt der Rassler-Stern-Wanderung steht die Geschichte über die Rassler, die seit Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Zweiten Weltkrieg tagaus, tagein vom Nordschwarzwald und aus dem Enzkreis nach Pforzheim zur Arbeit liefen. Das Klappern ihrer genagelten Schuhe und der Brotdosen aus Blech war nicht zu überhören. Diese „Goldschmiedebauern“ verbanden saisonal bedingt zwei gänzlich verschiedene Arbeitswelten miteinander. Im Winter verdingten sie sich als Bijouteriearbeiter in den Fabriken der Stadt, während der Sommerflaute in der Schmuckindustrie bestellten sie das Feld. Viele der Wege, die die Rassler einst benutzten, sind in das Wegenetz heutiger Wanderwege eingegangen. In Zusammenarbeit mit den Ortsgruppen des Schwarzwaldvereins, Schwäbischer Albverein, u. a., wird auf diesen ehemaligen Routen am 9. Juli gewandert. Informationen zur Rassler-Stern-Wanderung erhalten Sie im Büro Goldstadt 250, über E-Mail rassler@goldstadt250.de oder telefonisch unter 07231-3939-32.