In wenigen Monaten startet Pforzheim in das ereignisreiche Jubiläum „250 Jahre Goldstadt Pforzheim“. Dann heißt es ein Jahr lang in der Geschichte der Stadt schwelgen, die Gegenwart würdigen und die Zukunft feiern!
Damit sich die Pforzheimer Bürger und die Besucher der Stadt rund um die Uhr über das geplante Programm und die Hintergründe zum Jubiläum informieren können, gingen nun die eigens zum Jubiläum gestaltete Homepage und der zugehörige Facebook-Auftritt online.
Ob Sonderausstellungen und Konzerte, Theateraufführungen, Sportveranstaltungen oder Hochschulprojekte, der Pforzheimer Veranstaltungskalender für das Jubiläumsfestival 2017 ist schon jetzt prall gefüllt! „Wichtigstes Element der Website ist natürlich unser Kalender, der mir mit einem Klick zeigt, welche Veranstaltungen für mich besonders interessant sind, was an welchen Tagen geplant ist und welche Highlights man sich am besten schon jetzt im Terminkalender markieren sollte“; so Gerhard Baral, Gesamtkoordinator von Goldstadt 250.
Zudem blickt die Website in der Kategorie „Historie“ auf die letzten 250 Jahre der Stadtgeschichte zurück, die stets eng mit den Entwicklungen in der Schmuck- und Uhrenbranche verwoben war. Auf einer kleinen Zeitreise durch die Entstehungsgeschichte der Pforzheimer Schmuck- und Uhrenindustrie wird gezeigt, wie sich die Branche in Pforzheim etabliert, gewandelt und weiterentwickelt hat.
In der Rubrik „Partner“ werden nicht nur Förderer und Sponsoren präsentiert, auch die insgesamt 28 Botschafter des Jubiläums, die in ihren Wirkungskreisen vor Ort und auf der ganzen Welt ein positives Bild von Pforzheim und seinen Jubiläumsfestivitäten verbreiten, finden sich hier. Gemein haben alle Botschafter, darunter Dieter Kosslick (Direktor der Internationalen Filmfestspiele Berlin), Prof. Dr. Gerhard Sabathil (Botschafter der Europäischen Union in Korea) und Udo Spreitzenbarth (Mode und Kunst-Fotograf in New York), eine persönliche Verbindung zu Pforzheim, sei es als Geburts- oder Wohnort, als Schul- oder Studienstadt.