Als erster Schritt wird ein Opel Adam in der Galeria Kaufhof und danach im Volksbankhaus für jeweils einen Monat ausgestellt, um auf das Jubiläum aufmerksam zu machen. Damit alle etwas davon haben, kann der goldene Flitzer für 19 Euro am Tag ausgeliehen werden. Außerdem ist es möglich, ihn zu kaufen.
Oberbürgermeister Gert Hager ist begeistert und erklärt: „Das ist ein wirklicher Blickfang. Es ist ein ganz individueller und sympathischer Beitrag zum Goldstadtjubiläum, der mit einem Augenzwinkern versehen ist. Ich glaube es sind diese kleinen, innovativen Ideen, die Pforzheim letztendlich nach vorne bringen.“
Schließlich solle das Jubiläum mehr sein, als nur ein Fest, betont Gert Hager. Es solle Pforzheim neu positionieren.
Das ist auch das Ziel von Gerhard Baral, Leiter des Jubiläums „250 Jahre Goldstadt Pforzheim“ und betont: „Das Autohaus Gerstel als Sponsor- und Partner setzt mit dem Fahrzeug Gold Adam von Opel ein ganz besonders Zeichen der Pforzheimer Industrie mit Strahlkraft in das ganze Land.“
Das im Jahr 1911 gegründete Autohaus Gerstel ist seit der Frühzeit des Automobils bis zum heutigen Tage Partner von vielen Pforzheimer Schmuck- und Uhrenfirmen und fest verwurzelt in der Region.